Die kürzlich einberufene Mitgliederversammlung war ein „Meilenstein“ in der Geschichte des Henstedt-Ulzburger Marketingvereins. Nach fast 20-jähriger Ehrenamtlichkeit soll noch in diesem Jahr eine hauptamtliche Geschäftsführung eingestellt und damit das Ortsmarketing auf professionelle Beine gestellt werden. „Fünf Jahre haben wir mit viel Überzeugungsarbeit auf dieses Ziel hingewirkt“, freut sich der 1. Vorsitzende Christian Röpkes und erklärt: „Ein modernes Ortsmarketing ist mittlerweile ein viel zu wichtiges Gestaltungselement von Städten und Kommunen, um es ausschließlich über ehrenamtliches Engagement zu betreiben“.
Für den Einzelhandel ist es die „heißeste Zeit“ des Jahres: die letzten Wochen vor Weihnachten, wenn sich alle fragen, was sie ihren Lieben schenken könnten oder was zu den Festtagen Leckeres auf den Tisch kommen soll. Tatsächlich generieren die allermeisten Geschäfte im Monat Dezember über 40 Prozent Ihres Jahresumsatzes. Und dennoch ist das bunte Geschäftsleben nicht nur in der Großgemeinde zunehmend bedroht.
Die immer weiter steigenden Gewinne von Amazon & Co belegen, dass auch der Trend, die Weihnachtseinkäufe gemütlich vom heimischen Sofa aus zu erledigen, ungebrochen ist.
Im Zuge der beschlossenen Verschärfungen des Lockdowns sind sie beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht: medizinische OP-Masken oder Masken nach dem FFP2-Standard. Aber was zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sinnvoll und richtig ist, kann für einkommensschwache Familien und Einzelpersonen zum Problem werden: wirksam ist der Mund- und Nasenschutz nur, wenn er täglich gewechselt wird bzw. wenn Einwegmasken täglich entsorgt werden. Das kann schnell ins Geld gehen und ein Loch in das ohnehin knappe Budget reißen.
Die erfolgreiche Aktion "Ich kaufe in Henstedt-Ulzburg" wird in Kürze um ein weiteres Highlight erweitert. In den nächsten Tagen kommt der "Henstedt-Ulzburg Gutschein", der in allen teilnehmenden Restaurants gültig ist und sich natürlich besonders als Weihnachtsgeschenk eignet.
Auch bei der zweiten Auflage der HU-Marketing Aktion „Ich kaufe in Henstedt-Ulzburg“ boten die Initiatoren kürzlich wieder einen kleinen Anreiz für all Diejenigen, die mit ihren Einkäufen oder Restaurantbesuchen die lokale Wirtschaft in der Großgemeinde unterstützen wollen: unter allen Quittungen, die in einem bestimmten Zeitraum bei dem Verein HU-Marketing eingereicht wurden, wurden 40 Erstattungen von jeweils 25,- € verlost.