Arbeitskreise

Derzeit bestehen 3 Arbeitskreise. Teilnehmer sind Mitglieder und auch Nicht-Mitglieder mit Interesse an der Weiterentwicklung von Henstedt-Ulzburg. Interessierte Bürger sind zur Teilnahme jederzeit eingeladen, eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht vorausgesetzt. Bitte wenden Sie sich an die Arbeitskreissprecher.

Bildung und Ausbildung

Der Arbeitskreis Bildung & Ausbildung zielt auf die konsequente, wettbewerbs- und bedarfsorientierte Verbesserung des Bildungsstandortes Henstedt-Ulzburg. Hier werden Strategien und Maßnahmen erörtert, geplant und umgesetzt, die im Hinblick auf Bildung und Ausbildung in Henstedt-Ulzburg den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung tragen, die „Marktführerschaft“ unter den umliegenden Städten und Gemeinden sicherstellen und somit für neu angesiedelte Unternehmen und Familien einen klaren Standortvorteil bieten.

Die Forcierung der Zusammenarbeit zwischen der örtlichen Wirtschaft und den ansässigen Schulen sowie die Bildung von Synergien durch Zusammenarbeit der Schulformen untereinander, die Entwicklung eines Praktikums- und Ausbildungsplatzatlasses für Henstedt-Ulzburg oder die Mitgestaltung und Umsetzung des Ganztagsangebotes an den örtlichen Schulen stehen beispielhaft für die laufenden Projekte im Arbeitskreis Bildung & Ausbildung.

Arbeitskreissprecher: Ulf Pielke und Christian Harrs

Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

In diesem Arbeitskreis geht es darum, die Aktivitäten von HU-Marketing möglichst wirksam „nach außen zu tragen“. Das kann z.B. in Form von besonders aufbereiteten Presseveröffentlichungen für bereits existierende Events, aber auch in Form von neu kreierten Veranstaltungsformen, Messekonzepten oder der lebendigen Nutzung moderner Kommunikationsplattformen geschehen. Das Ziel von HU-Marketing, Henstedt-Ulzburg als leistungsfähige, aber auch liebenswerte Gemeinde zu präsentieren, wird also durch die Aktivitäten dieses Arbeitskreises „an den Mann/an die Frau“ gebracht! Die Frage „Was erreicht die Menschen und warum“ wird uns dabei leiten.

Als jüngster Arbeitskreis sind wir noch in der inhaltlichen Findungsphase und freuen uns daher besonders über zusätzliche, tatkräftige Unterstützung!

Arbeitskreissprecher: Jochen Brems